Unser nächster DSA- Termin.Hier gelangt man in unser HeldenforumExterne Seite: DSA-Updates.Das Web- Fundstück des MonatsExterne Seite: Wiki- Aventurica

                                                                        

 

(Update:26.8.2012)

 

Regeltest - DSA mit DungeonslayerS

2011 

 

 

Die Regeln:

 

In der Zeit vom 13.1.2011 bis etwa September des Jahres spielten wir nach den offiziellen DungeonslayerS- Regeln der vierten Edition.

Die Regeln können von jedem Spieler und Meister hier nachgeschlagen werden: DS4- Regeln.
Wir spielten nach allen in diesem Buch enthaltenen Regeln. Die einzigen Ausnahmen bildeten die Optionalen- Regeln: "Slayerpunkte" und "Slayende Würfel".

 

Regeländerungen:


Für Hausregelwünsche und Diskussionen stand ein eigener Bereich in unserem Heldenforumbereit, der auch ausgiebig genutzt wurde. Dies sollte die leidlichen Diskussionen während des Spielabends verringern. Am Ende wurden keine eigenen Hausregeln verwendet, stattdessen an DS Aventurien gearbeitet.

 
 

 

Auf zu neuen Ufern!

DungeonslayerS- Regeln in Aventurien.

 

Einleitung

 

(Nach dem 4.1.2011)

Mit unseren DSA- Hausregeln und dem EIS- Regeln hatten wir 2007 einen Versuch gestartet die DSA4 Regeln für unsere Gruppe anzupassen. Es sollte alles etwas einfacher und schneller werden als bei den komplexen original Regeln. Anfangs klappte dies auch noch ganz gut, aber mit der Zeit mussten wir feststellen, dass sich unsere Umstellungen mit den DSA4 und besonders mit den DSA4.1 Regeln nicht vereinbaren ließen. Es kam immer wieder zu Unstimmigkeiten beim Steigern und auch beim Spielen. Darum haben wir nun einen kühnen Entschluss gefasst. Wir wollen in Zukunft ein gänzlich anderes Regelsystem für unser Rollenspiel in Aventurien verwenden. Am 12.1.2011 werden wir das noch junge "Dungeonslayers" Regelwerk zum Einsatz bringen. Diese sehr einfach gestrickten Regeln erinnern sehr an die Anfangszeit von DSA, sind aber so Modern gestaltet das sie viel Platz für Rollenspiel schaffen. Besonders erwähnenswert ist bei diesem Regelsystem, dass es völlig frei und kostenlos ist. Jeder kann sich das Regelbuch in der neusten Version DS4 auf der offiziellen Homepage von Christian Kennig herunterladen.

 

Hier ist der Link zu der Seite:

 

 

 

 

Unser DS4 Regeltest für DSA

(2011)

 

EINLEITUNG:

Dies ist der Bericht über die Test-Spielabende unserer Gruppe mit den DS4 Regeln in einem Aventurischen Setting. Wir haben uns dafür Helden nach den Regeln aus dem DS4- Buch gebastelt, und mit ihnen mehrere Abenteuer bestritten. Hierbei haben wir die DS-Regeln in Reinform benutzt, ohne sie auf die DSA-Welt anzupassen. Was dabei heraus kam könnt ihr hier lesen.

 

HELDENERSCHAFFUNG:

Schon bei der Erschaffung der Aventurischen Helden wurde klar, dass wir uns etwas anpassen müssen. DS4 bietet lange nicht so viele Möglichkeiten seinen Helden individuell zu gestalten.

Der große Vorteil von DS wurde uns hierbei auch bewusst, es geht unglaublich schnell einen Charakter zu erschaffen. Zwar stehen einem nicht so viele Charakterklassen zur Verfügung, aber die “Basis-Helden“ finden sich auch im DS-Regelwerk wieder.

Krieger (Nahkämpfer), Späher(Fernkämpfer), Zauberer(Magiebegabter) und Heiler (Geweihter).

Die Herkunft der Helden, die bei DSA ja eine wichtige Rolle spielt, haben wir zwar festgelegt, sie hatte aber keine Regeltechnischen Auswirkungen.

 

ABENTEUER & SPIELGEFÜHL:

Wir haben mit dieser Gruppe also einige Test-Abenteuer gespielt.

Die Schenke zum Singenden Schwert – Ein klassischer Dungeon.

Straßenstaub und Sternengold – Ein Reiseabenteuer im Orkland.

Angst verleiht Flügel – Ein Horror Szenario in einem Dungeon.

Totes Fleisch – Ein Abenteuer in einer verfluchten Inselbucht.

 

Die Abenteuer liefen insgesamt sehr flüssig. Anfangs war noch die fehlende Regelkenntnis spürbar, aber die war uns ja auch schon von den DSA4 Regeln her bekannt. Hier und da, fehlten einige gewohnte Abläufe, aber diese konnten wir durch Rollenspiel oder geringfügige Anpassungen simulieren.  

Ein großes Plus der DS-Regeln, machte sich aber schon am ersten Spielabend bemerkbar. Die Kämpfe liefen weitaus flüssiger und schneller als bei den etwas umständlichen DSA4 Regeln. Mit dem DS-Kampfsystem wurden die Kämpfe schneller aber auch gefährlicher. Dies liegt zum einen an den weitaus stärkeren Monsterwerten der DS4-Regeln, zum anderen daran das, das Kampfsystem  um einiges Brachialer geregelt ist. Durch die ungewohnte Gefährlichkeit der Kämpfe, kam es schon am zweiten Spielabend zu einem Heldentot, der bei DSA4 wohl nicht so schnell eingetreten wäre.

 

Nach dem ersten Abenteuer kam ein Heiler-Charakter in die Heldengruppe. Sofort wurde uns klar wie sehr er die Spielmechanik verändern würde. Durch den Zauber “Heilende Hand“, ist es diesem Helden möglich in jeder Kampfrunde einen Heilzauber zu wirken. So etwas gab es bei DSA noch nie, und die Anwesenheit eines solchen Charakters in der DSA-Welt, schmeißt somit einiges über den Haufen.

Die Lebenskraft (Lebensenergie) wurde beliebig aufladbar durch diesen Zauber. Nur im direktem Kampf war es gefährlich zu viel Lebenskraft zu verlieren. Spätestens nach jedem Kampf, konnte der Heiler die anderen Helden wider mit Lebenskraft “Voll Tanken“, was eine jegliche alternative Heilung unnötig machte.

 

SPIELLEITUNG:

Für den Spielleiter sind die DS4-Regeln ein Segen! Man hat alle wichtigen Fakten in einem Regelbuch, und auch die überschaubare Regelvielfalt verhindert Lücken in der Regelkenntnis.

Man kann davon ausgehen das die Spieler auf dem gleichen Kenntnisstand der Regeln sind den alle haben ja die Möglichkeit sämtliche Regeln nachzuschlagen, ohne im Besitz aller  Spielhilfen zu sein.

 

FAZIT:

Die Anwendung der DS4-Regeln in Aventurien funktioniert recht gut, verändert aber stark das Spielgefühl. Die reinen DS4-Regeln zu verwenden, ist also nicht die passende Lösung für unser Rollenspiel. Aus diesem Grund, erstellt Swente grade ein auf den DS4-Regeln basierendes Regelwerk, welches die Vorteile beider Systeme verbinden soll, und für uns ein Alternatives Regelwerk bietet.

 

Das Ergebnis findet sich hier.


 

 

AVF- Regelerweiterungen
( 2007 - 2010 )

 

       

Hausregeln

2007-2010

Diese auf DSA4 Basierenden Hausregeln haben wir bis Ende 2010 benutzt.

 

 

EIS- Kampfregeln

Dieses Kampfsystem sollte die Kämpfe schneller und abwechslungsreicher gestalten. Leider hat es sich in unserer Gruppe nicht durchsetzten können. 

 

EIS - Manöver

Eine Übersicht der möglichen

Manöver. Angepasst an die

EIS- Regeln.

Nachdem wir mit dem DSA4 Regelwerk in unserer Runde keine Einigkeit erzielen konnten, hatten wir sie 2007 nach unseren Ansprüchen zu modifizieren versucht.


 

 

 

 

 

Unser nächster DSA- Termin.Hier gelangt man in unser HeldenforumExterne Seite: DSA-Updates.Das Web- Fundstück des MonatsExterne Seite: Wiki- Aventurica                                                                

Besucher